"Wir sind alle Blätter an einem Baum, keins dem andern ähnlich, das eine symmetrisch, das andere nicht, und doch alle gleich wichtig dem Ganzen." - Gotthold Ephraim Lessing


Lars Rudolph

rudolph@naturprofessor.de


Geboren  bin ich 1976 in Hildesheim. Ich bin Erzieher im Studium Soziale Arbeit, Mediator, Wildnispädagoge, Fachkraft für tiergestützte Therapie, Intervention und Pädagogik, Bushcrafter, Jäger, Angler, Imker, zertifizierter Waldpädagoge, Natur- und Umweltpädagoge. Meinen Schwerpunkte liegen in der Wildnispädagogik, hier bilde ich mich regelmäßig weiter versuche immer wieder für mich neues aufzugreifen und meinen Horizont mit, dem "alten" Wissen, zu erweitern. Hierzu gehören auch die Fährtenkunde und die sogenannten Primitive Skills. Darüber hinaus bin ich geschäftsführender Gesellschafter der Waldwerk Akademie für Natur- und Umweltbildung.

  

In der Waldwerk Akademie  bin ich in Ausbildung und Schulung von Multiplikatoren und Fachkräften für Natur- und Umweltpädagogik tätig. Ich habe langjährige Erfahrung in der offenen Jugendarbeit,  im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, der sozialpädagogischen Familienhilfe sowie in der Arbeit in Kindertagesstätten und in der Erwachsenenbildung.

 

Für die Ausbildung, Coaching und Schulung von Gruppenleiter/innen und Erzieher/innen in der Wildnis,- Natur- und Umweltbildung können Sie Veranstaltungen und Seminare mit mir über die Waldwerk Akademie buchen.

 

Qualifikationen:

- Natur-/ und Umweltpädagoge

- Waldpädagoge

- Wildnispädagoge

- Mediator

- Fachkraft für Jungenarbeit

- Fachkraft für tiergestützte Therapie

- Fachkraft für tiergestützte Pädagogik

- Fachkraft für tiergestützte Fördermaßnahmen

- AD(H)S Trainerin für Kinder nach Lauth und Schlottke

- Fachkraft für Kinder- und Jugendpartizipation

- Imker

- Jäger

- Angler

 

 

 


Anne-Kristin Rudolph

anne@naturprofessor.de


 

Geboren bin ich 1985 in Braunschweig. Ich bin Ergotherapeutin und Fachergotherapeutin für Pädiatrie und befinde mich im Studium Soziale Arbeit. Tiere waren für mich schon immer ein starkes Medium in der pädagogischen Arbeit und ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Aus diesem Grund habe ich bereits 2009 eine Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie und tiergestützte soziale Arbeit absolviert.  

 

Qualifikationen:

- Naturpädagogin

- Fachkraft für tiergestützte Therapie

- Fachkraft für tiergestützte Pädagogik

- Fachkraft für tiergestützte Fördermaßnahmen

- AD(H)S Trainerin für Kinder nach Lauth und Schlottke

 

 

 



"Die Alten wussten, dass das Herz eines Menschen, der sich der Natur entfremdet, hart wird. Sie wussten, dass mangelnde Ehrfurcht, Wertschätzung von allem Lebendigen und allem, was da wächst, bald auch die Ehrfurcht und Wertschätzung vor den Menschen absterben lässt. Deshalb war der Einfluss der Natur, der die jungen Menschen feinfühlig machte, ein wichtiger Bestandteil ihrer Erziehung.“  - Luther Standing Bear, Lakota, 1868 – 1939