Der Baum als Lebensraum
Zeitbedarf: ca. 3 Stunden
Durchführungszeitraum: Frühjahr – Herbst
Die Schülerinnen und Schüler entdecken unterschiedliche Bäume anhand ihrer Rinde und Blättern.
Sie lernen den Baum als eigenständigen Organismus und seine Lebensraumfunktion kennen.
Die Wiese als Lebensraum
Zeitbedarf: ca. 3 Stunden
Durchführungszeitraum: Frühjahr – Sommer
Anhand unterschiedlicher Insekten- und Pflanzenarten entdecken die Schülerinnen und Schüler die biologische Vielfalt einer Wiese und lernen deren Lebensraumfunktion kennen.
Apfelvielfalt
Zeitbedarf: 3 Stunden
Durchführungszeitraum: Herbst (September – Oktober)
Hinweis: pro Schüler/in bitte 3 – 4 Äpfel mitbringen; je nach Klassengröße sind zusätzliche Begleitpersonen erforderlich
Die Schülerinnen und Schüler verkosten unterschiedliche Apfelsorten und lernen deren Anbauweise in Apfelplantage und Streuobstwiese kennen. Der Vorteil regional angebauter Äpfel wird herausgearbeitet. Das gemeinsame Herstellen von Apfelsaft rundet das Angebot ab.
Gesunde Ernährung und die Heilkräfte der Natur
Zeitbedarf: 3 Stunden
Durchführungszeitraum: ganzjährig
In der Veranstaltung lernen die Schülerinnen und Schülern unterschiedliche gesunde Lebensmittel kennen und erfahren etwas
über die Heilkräfte der Natur. Ausgewählte Heilpflanzen und ihre Anwendungsgebiete werden vorgestellt und ihre Wirkungsweise am Beispiel von selbst hergestellten Hustenbonbons getestet.
Der Wolf
Zeitbedarf: 3 Stunden
Durchführungszeitraum: ganzjährig
Durch diese Veranstaltung lernen die Schülerinnen und Schüler von der Verbreitung, das Aussehen und Verhalten bis hin zur Ernährungsweise das heimische Raubtier spielerisch besser kennen. Die Ansprache von Ängsten vor dem Wolf stellt einen weiteren Schwerpunkt dar.
Heimische Nutzpflanzen
Zeitbedarf: 3 Stunden
Durchführungszeitraum: Frühjahr – Sommer (März – August)
Durch den Anbau heimischer Gemüsesorten in ihrem eigenen Klassenbeet auf unserem Gelände lernen die Schülerinnen und Schüler wie Pflanzen wachsen und welche Bedingungen dafür von Nöten sind. Das Gemüse kann an einem zweiten Termin im Sommer geerntet werden.
Nutztiere
Zeitbedarf: ca. 2,5 Stunden
Durchführungszeitraum: ganzjährig; Schafschur im Sommer nach Absprache
Die Herkunft tierischer Produkte aus unserem Alltag wird anhand der Beispiele vom Huhn zum Ei oder vom Schaf zur Wolle aufgezeigt. Durch die Versorgung unserer Tiere lernen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen.
Waldbewohner
Zeitbedarf: 3 Stunden
Durchführungszeitraum: ganzjährig
Die Schülerinnen und Schüler lösen im Rahmen einer Rallye im Wildgatter kleine Aufgaben zu den unterschiedlichen
Waldbewohnern. In Gruppenarbeit wird das Wissen über eine Tierart besonders vertieft und im Anschluss an die Rallye an die
Mitschüler weitergegeben.
Der Wald als Lebensraum
Zeitbedarf: ca. 3 Stunden
Durchführungszeitraum: Frühjahr – Herbst
Die Schülerinnen und Schüler entdecken den Wald als Lebensraum für unterschiedliche Lebewesen.
Die Bedeutung von Totholz für Insekten, der Stockwerkbau des Waldes sowie das Entdecken und zuordnen von Spuren und Fährten sind unter anderem Inhalte dieser Veranstaltung.
Die Honigbiene
Zeitbedarf: 3 Stunden
Durchführungszeitraum: Frühjahr – Sommer (April – August)
Hinweis: lange Beinbekleidung ist bei den Bienen Pflicht.
In dieser Veranstaltung werden Aussehen und Verhalten der Honigbiene, genauso wie der Aufbau des Bienenstocks thematisiert. Die Beobachtung von echten Bienen an unseren Bienenstöcken sowie eine Honigverkostung runden das Angebot ab.