Schnitzführerschein

Heute haben wir uns das erste Mal mit einer Gruppe zusammengefunden und den Schnitzführerschein "Level 1" durchgeführt.

Ab sofort wird der Schnitzführerschein regelmäßig von uns angeboten werden und bildet auch einen festen Anteil in unseren Jahresgruppen.

Der richtige und respektvolle Umgang mit dem Messer bildet die Grundlage für unseren Schnitzführerschein. Aufgebaut auf 3 Stufen, lernen die Kinder die richtige Handhabung, die Sicherheitsregeln und den praktischen Einsatz mit dem Messer.

Beginnend mit "Level 1", hier wird die Basis geschaffen. Die Kinder lernen die Schnitzregeln, Sicherheitsregeln, Handhabung und erste Schnitztechniken.

 

In "Level 2" werden die sicherheitsrelevanten Punkte noch einmal wiederholt und wir beginnen die Schnitztechniken mit dem "Try-Stick" zu verfeinern und bereits erste Schnitzarbeiten herzustellen.

 

In "Level 3" werden von den Kindern mit verschiedenen Techniken Werkstücke gefertigt und alle Techniken noch einmal vertieft.

Zugangsvoraussetzung für Level 2 ist die Teilnahme an Level 2.

Am Schnitzführerschein Level 3 können nur Kinder und Jugendliche teilnehmen, welche Level 1 und 2 absolviert haben. Damit wird gewährleistet, dass alle Teilnehmer/innen den gleichen Wissensstand haben.